Gemeindezentrum und Kirche

Unser Gemeindezentrum mit dem darin befindlichen Kirchraum wurde in den Jahren 1971 – 1973 zeitgleich dem Schalom-Gemeindezentrum (heute eines der Gemeindezentren der evangelischen Friedenskirchengemeinde Dortmund-Nordost) errichtet. Es handelt sich um eine Gesamtplanung, bei der sich die Gebäudeensemble der beiden Gemeindezentren um einen gemeinsamen Kirchenplatz, der von einem Hauptfussweg zum Einkaufzentrum gekreuzt wird, gruppieren.

In einer Publikation mit dem Titel „ungeliebte Baukunst“ wurden die Gebäudeensemble der beiden Gemeinden wertschätzend beschrieben. Einen Auszug aus dieser Publikation finden Sie hier.

In der Publikation wird auf die „bedeutenden Qualitäten der Innenraumgestaltung“ verwiesen. Neben der baulichen Innenraumgestaltung sind hier zentrale Elemente die künstlerische Gestaltung des Altarkreuzes, des Ambos, der Kerzenleuchter und der Türgriffe.

Besonders hervor tritt auch der Altar, zu dem Sie hier und mit dem nebenstehenden Video nähere Informationen finden.

Die künstlerische Gestaltung dieser Elemente lag in den Händen der Dortmunder Künstlerin und Bildhauerin Liesel Bellmann (* 1920 – + 2000), die sich der Gemeinde sehr verbunden fühlte. Neben der Ausgestaltung unseres Kirchraums, hat sie an der Gestaltung einiger weiterer sakraler Räume, vor allem in Nordrhein-Westfalen, mitgewirkt.

Hervorzuheben ist noch die künstlerische Gestaltung der Kirchenfenster, die den Sonnengesang des hl. Franziskus thematisieren. Die Außenfenster des Kirchraums wurden von dem Maler und Glasbildner Wilhelm Buschulte geschaffen. Einen Überblick über die einzelnen Fenster erhalten Sie bei der Forschungsstelle Glasmalerei des 20. Jahrhunderts ev. Neu hinzugekommen sind 2020 die Fenster in den erneuerten Eingangsportalen, in der Gebetsecke und vor allem in der Franziskus-Kapelle. Die Gestaltung dieser Fenster oblag der Düsseldorfer Künstlerin Anja Quaschinski – umgesetzt wurden ihre Entwürfe in der Glaswerkstatt Peters in Paderborn. Das große Fenster in der Franziskus-Kapelle präsentiert die großartige Schöpfung Gottes in den Farben der Sonne.

So wie sich die Gemeinde auf Franziskus als Vorbild beruft, sind der Hauptsaal im Gemeindezentrum und die Gruppenräume Persönlichkeiten gewidmet, deren Tun und Sein uns Christen auch heute noch Orientierung bieten kann: der Haupt-Saal nach Martin Luther King, die Gruppenräume im Erdgeschoss nach den Geschwistern SchollCharles de FoucauldMaximilian Kolbe und Angelo Guiseppe Roncalli (Johannes XXIII). Der Gruppenraum im Untergeschoss ist nach Joseph Cardijn benannt und die Bücherei nach Edith Stein,

Im Außenbereich unseres Gemeindezentrums sind besonders der Franziskus-Brunnen zu erwähnen und die im Rahmen des „Regenwasserprojektes“ des Landes NRW erstellte, ökumenische Wasserlandschaft.

Eine Information zur Krippengestaltung in unserer Gemeinde ist 2013 in einer Broschüre der Dokumentationsstelle für Dortmunder Kirchengeschichte von Brigitte und Rolf-Jürgen Spieker veröffentlicht worden, die unter dem Titel „Gloria in excelsis Deo – Weihnachtskrippen im Pastoralverbund Derner-Kirchderne-Scharnhorst“ erschienen ist. Einen Auszug zur Krippengestaltung in unserer Gemeinde finden sie hier.

Ansichtssache

Gemeindezentrum-mit-Kirche-der-Franziskus-Gemeinde-1
Der Altar unserer Franziskus-Gemeinde