Evangelisches Schalom-Zentrum

Hier finden Sie die Gemeinde-Nachrichten TPZ!

Parallel mit der Neubau-Siedlung Scharnhorst-Ost entstand in den 60er Jahren die Schalom-Gemeinde. Sie will Kirche für die Menschen vor Ort sein, sozialdiakonisch ausgerichtet und engagiert in den theologischen sowie gesellschaftspolitischen Herausforderungen und Problemen einer großstädtischen Randsiedlung. Diesem Anliegen entspricht das Schalom-Zentrum, das offene Gemeindezentrum (Bj. 1973) mit durchgehend geöffneter Kapelle und diversem Raumangebot. Ein Second-Hand-Shop „Jacke wie Hose“, betrieben von der Diakonie, ist im Zentrum mit untergebracht. Ebenso gibt es die Offene Tür mit einem breitem Freizeitangebot für Jugendliche. Das Zentrum ist im Herzen der Großsiedlung am gemeinsam mit der katholischen Nachbargemeinde so benannten „Kirchenplatz“ gelegen.

Seit dem 1. Januar 2010 ist das Schalom-Zentrum Teil der Friedenskirchengemeinde Dortmund-Nordost.

Hier finden Sie den Youtube-Kanal des Schalom-Zentrums.

Schalom Zentrum