Am 29. März 2022 verstarb im Alter von 87 Jahren der Franziskaner Pater Reinhard Kellerhoff. P. Reinhard war von 1968 bis 1983 eine der Gründungspersönlichkeiten der Franziskus-Gemeinde in dem neuen Stadtteil Dortmund-Scharnhorst. Mit seiner sehr zupackenden und praktischen Art hat er großen Anteil am Aufbau der neuen Gemeinde. Sein Engagement galt dem Bau des Franziskus-Zentrums und dem Aufbau des Kindergartens. Im Team mit den anderen Franziskanern und den Schwestern hat er wichtige Impulse gesetzt. Vor allem in der Eine-Welt-Arbeit hat er sich sehr engagiert und lebendige Kontakte nach Brasilien aufgebaut. Auch künstlerisch hatte er eine große Begabung und hat der Gemeinde die drei Krippenfiguren Maria, Josef und Jesus hinterlassen, die heute noch an jedem Weihnachtsfest der Gemeinde die Botschaft von der Menschwerdung Gottes sinnenhaft vermitteln. Später hat er in Werl die Leitung der Franziskaner-Mission übernommen und das Missionsmuseum zum „Forum der Völker“ ausgebaut, um den Dialog mit anderen Kulturen und Religionen zu fördern.

Am 4. April wurde in der Franziskaner-Kirche in Paderborn das Requiem für ihn gefeiert, die Predigt hielt sein ehemaliger Wegbegleiter in Scharnhorst P. Werenfried Wessel, beerdigt wurde er auf der Franziskanergruft auf dem dortigen Ostfriedhof. Auch eine Vertretung der Franziskus-Gemeinde war anwesend und konnte den Franziskanerbrüdern die Anteilnahme aussprechen.

In der sonntäglichen Eucharistiefeier am 15. Mai um 11.00 Uhr werden wir auch in der Franziskus-Gemeinde besonders an ihn denken.

Er möge ruhen in Frieden – Pax et Bonum!

Reinhard Bürger