Allgemein

Am 25. November ist im Alter von 80 Jahren Pater Josef Schulte in Berlin verstorben. Josef Schulte war von Oktober 1976 bis November 1979 als Seelsorger in der Franziskus-Gemeinde tätig. Ältere Gemeindemitglieder erinnern sich noch gut an ihn und seine sehr ansprechenden Predigten. Zuletzt hat er der Gemeinde zu ihrem 50-jährigen Bestehen im Jahre 2018 schriftlich gratuliert mit einem kleinen Büchlein aus seiner Feder „Auferstehen jetzt“. Die frühere Kulturstaatsministerin Grütters, die ihm sehr verbunden war, schreibt dazu: „Die Kirche atmet franziskanischen Geist, die Theologie der Einfachheit – und das ist wohltuend in dieser Zeit und in dieser Stadt (Berlin)“. Josef Schulte, ein sehr bodenständiger Westfale, hat das katholische Gesicht in Berlin über 35 Jahre geprägt, weltoffen und den Menschen zugewandt. So haben ihn auch die Menschen in den frühen Jahren der Franziskus-Gemeinde kennengelernt. Der Titel dieses Buches möge auch ihm selbst gelten und wir wünschen ihm: Auferstehen jetzt!

Reinhard Bürger